Kommunikation mit Substanz

Leistungsangebot

Wir bringen die Tätigkeitsfelder zusammen, die es braucht, um gelungene Kommunikation für wichtige Themen zu machen: Öffentlichkeitsarbeit, Aufklärungs- und Kampagnenarbeit, Wissensvermittlung und Informationsdesign, Kinder- und Jugendarbeit – damit aus komplexen Inhalten wertvolle Angebote werden können.

Unsere Themen

icon box image

Politik und Demokratie

Politik und Demokratie

Demokratische Beteiligung, Politische Bildung, Europäische Union, Geschichte, Extremismus und Populismus, Prävention, Verbraucherschutz, Wirtschaft, Finanzen …

icon box image

Ökologie und Nachhaltigkeit

Ökologie und Nachhaltigkeit

Klimaschutz und Klimapolitik, Umweltpolitik, Natur- und Artenschutz, Ressourcenschonung, Regenerative Energien, Abfall und Recycling, Umweltbildung …

icon box image

Migration und Inklusion

Migration und Inklusion

Flucht und Vertreibung, Ankommen in Deutschland, Sprachförderung, Identität, Inklusion und Teilhabe, Chancengleichheit, Aus- und Weiterbildung …

icon box image

Digitalisierung und Medienerziehung

Digitalisierung und Medienerziehung

Teilhabe im Netz, Digitales Publizieren, digitale Lernformen, Datenschutz, Jugendschutz, Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, Soziale Netzwerke, Fake News…

icon box image

Wissenschaft und Technik

Wissenschaft und Technik

Wissensvermittlung, MINT-Fächer, Hochschul-Marketing, Frauen in Naturwissenschaft und Technik, Bildungsinitiativen, Förderung in der Grundschule …

icon box image

Kultur

Kultur

Museumspädagogik, Geschichte, Kunst, Sport, Musikpädagogik, Urban Art, Jugendkultur …

icon box image

Entwicklung und Zusammenarbeit

Entwicklung und Zusammenarbeit

Globalisierung, Entwicklungsvorhaben, kultureller Austausch, Menschenrechte, Sicherheit, EU, Vereinte Nationen …

icon box image

Gesundheit und Soziales

Gesundheit und Soziales

Gesundheitliche Aufklärung, Suchtprävention, Austausch der Generationen, Teilhabe im Alter, demografischer Wandel, Gender, GLTB/Queer, Familie, Menschen mit Behinderungen, Chancengleichheit, Austausch der Religionen, Arbeitsmarkt/politik …

icon box image

Corporate Responsibility

Corporate Responsibility

Ökonomische, ökologische und sozial verantwortliche Vorhaben von Unternehmen, ökonomische Bildung …

Gesellschaftliche Werte richten sich nicht nach Angebot und Nachfrage.

Unser Angebot

Unser Angebot richtet sich an Stiftungen, Organisationen, Institutionen, Vereine, Verbände, Initiativen und Unternehmen, die sich gesellschaftlich engagieren. Hierzu gehören auch NROs, soziale Einrichtungen, Parteien, Gewerkschaften, Ministerien von Bund und Ländern und CSR-Abteilungen.

Leistungen

Strategie und Beratung

Wir begleiten Sie bei der Projektentwicklung, übernehmen die Evaluation bestehender Maßnahmen, führen Strategie- und Kreativ-Workshops durch und entwickeln Ihre Kommunikations-Strategie.

Konzeption und Visualisierung

Wir entwicklen Kommunikations-, Redaktions- und Gestaltungskonzepte, stimmen die Ansprache auf verschiedene Nutzergruppen ab, erarbeiten  pädagogische und methodische Ansätze und wählen die passenden Medienformate und -kanäle aus.

Text und Redaktion

Wir schreiben Texte zur Wissensvermittlung, PR-Texte, Kampagnen-Texte, übernehmen Lehrplanrecherche und Redaktion von Bildungsmaterial und entwickeln die passende Tonalität für verschiedene Nutzergruppen.

User Experience und Web-Entwicklung

Wir analysieren Nutzerbedürfnisse und -verhalten, entwickeln Informations-Architekturen, User Interfaces und User Experience Konzepte,  entwerfen responsive Screen-Designs und implementieren diese mit Hilfe von Prototyping und Front-End-Entwicklung.

Informationsdesign

Wir entwerfen gedruckte und interaktive Infografiken, visualisieren Statistiken, Studien und Forschungsergebnisse, konzipieren und gestalten Reports, gedruckte und digitale Magazine, Ausstellungskataloge oder Informationsplakate.

Illustration und Animation

Wir entwickeln illustrierte und animierte Spiele, Lern-Apps, animierte Erklär-Filme, Lernwelten, Characters, Comics, satirische und redaktionelle Illustrationen, Cover-Illustrationen und Key Visuals.

Formate

Kampagnen

Gelungene Kampagnen schaffen einen Zugang zu wichtigen Themen durch Dialog und Beteiligung. Wir konzipieren und visualisieren Aufklärungs-, Image-, Recruiting- und Awareness-Kampagnen, entwerfen Kampagnenlogos und -erscheinungsbilder, entwickeln tragfähige Leitideen, übersetzen diese in starke Texte und Bilder und übertragen sie schließlich auf Kommunikations-Kanäle und -Formate, die zum Thema und zu den Nutzergruppen gleichermaßen passen.

Wettbewerbspakete

Wettbewerbe und Mitmach-Aktionen sind eine bewährte Form der Teilhabe, die oft in Verbindung mit Bildungsinhalten zum Einsatz kommt. Wir übernehmen Konzeption, Planung und PR, entwerfen Erscheinungsbilder und Logos, erstellen Websites, Informations- und Begleitmaterial, produzieren Give-Aways und moderieren sogar die Preisverleihung am Ende.

Bildungsmaterial

Bildungsmaterial erarbeiten wir mit erfahrenen Pädagog/innen und Redakteur/innen in Anbindung an die Bildungspläne und unter Berücksichtigung der Qualitätsstandards für Bildungskommunikation. Dazu gehören gedruckte und digitale Materialien für Schule, Kita und außerschulische Einrichtungen, beispielsweise Themenhefte, Arbeitsblätter, Unterrichtsposter, Infografiken, Erklär-Filme, Edukative Web-Features, Apps und Spiele.

Workshops und Aktionen

Einen besonderen Schwerpunkt haben wir in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Form von Aktionen und Workshops in Kitas, Schulen, Museen und Freizeiteinrichtungen. Wir übernehmen die Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluation.

Zu den Themen Projektentwicklung, Ideenentwicklung und Visualisierung, Digitale Formate und Verantwortung in der Bildungskommunikation bieten wir Workshops und Vorträge für unsere Kunden an.

Storytelling-Formate

Erzählerische Ansätze können mehr sein als eine Art, eher trockene Inhalte unterhaltsamer zu gestalten. Sie können Dinge in einen Zusammenhang stellen, ihnen Persönlichkeit geben und Bedeutung verleihen. Storytelling-Formate sind beispielsweise Erklär-Videos, Web-Features, Spiele-Apps, digitale Magazine und Reports, interaktiven Infografiken oder Web-Dokus.

Digitales Lernen

Wissensvermittlung wird attraktiv, wenn sie in den Medien statt findet, die Nutzer/innen gerne im Alltag verwenden. Digitale Formate ermöglichen Vieles, was gedruckte Medien nicht leisten können: Hohe Aktualität, bewegte Bilder, Interaktion, eigenes Lerntempo, individuelle Lernpfade und direktes Feedback. Digitale Formate zur Wissensvermittlung sind zum Beispiel Lernanwendungen, Games, animierte Erklärfilme, Web-Features oder digitale Ressourcen-Pools.

 

Was unterscheidet uns von einer Agentur?

Wir konzipieren, texten und gestalten nicht heute für die Automobilindustrie und morgen für den Klimaschutz. Unser Netzwerk hat einen Fokus auf Bildung, gesellschaftliche Kommunikation und Beteiligung. Die Themen sind vielfältig, aber eines ist ihnen gemeinsam: es geht um Inhalte. Wir wählen für jeden spezifischen Inhalt die passenden Expert/innen und die bestmögliche technische Lösung aus. Als Netzwerk bündeln wir Wissen projektbezogen, agil und kosteneffizient. In der Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden gibt es selbstverständlich feste Ansprechpartner/innen für jedes Projekt.