Wir bringen die Tätigkeitsfelder zusammen, die es braucht, um gelungene Kommunikation für wichtige Themen zu machen: Öffentlichkeitsarbeit, Aufklärungs- und Kampagnenarbeit, Wissensvermittlung und Informationsdesign, Kinder- und Jugendarbeit – damit aus komplexen Inhalten wertvolle Angebote werden können.
Unsere Themen
Gesellschaftliche Werte richten sich nicht nach Angebot und Nachfrage.
Unser Angebot
Unser Angebot richtet sich an Stiftungen, Organisationen, Institutionen, Vereine, Verbände, Initiativen und Unternehmen, die sich gesellschaftlich engagieren. Hierzu gehören auch NROs, soziale Einrichtungen, Parteien, Gewerkschaften, Ministerien von Bund und Ländern und CSR-Abteilungen.
Leistungen
Strategie und Beratung
Wir begleiten Sie bei der Projektentwicklung, übernehmen die Evaluation bestehender Maßnahmen, führen Strategie- und Kreativ-Workshops durch und entwickeln Ihre Kommunikations-Strategie.
Konzeption und Visualisierung
Wir entwicklen Kommunikations-, Redaktions- und Gestaltungskonzepte, stimmen die Ansprache auf verschiedene Nutzergruppen ab, erarbeiten pädagogische und methodische Ansätze und wählen die passenden Medienformate und -kanäle aus.
Text und Redaktion
Wir schreiben Texte zur Wissensvermittlung, PR-Texte, Kampagnen-Texte, übernehmen Lehrplanrecherche und Redaktion von Bildungsmaterial und entwickeln die passende Tonalität für verschiedene Nutzergruppen.
User Experience und Web-Entwicklung
Wir analysieren Nutzerbedürfnisse und -verhalten, entwickeln Informations-Architekturen, User Interfaces und User Experience Konzepte, entwerfen responsive Screen-Designs und implementieren diese mit Hilfe von Prototyping und Front-End-Entwicklung.
Informationsdesign
Wir entwerfen gedruckte und interaktive Infografiken, visualisieren Statistiken, Studien und Forschungsergebnisse, konzipieren und gestalten Reports, gedruckte und digitale Magazine, Ausstellungskataloge oder Informationsplakate.
Illustration und Animation
Wir entwickeln illustrierte und animierte Spiele, Lern-Apps, animierte Erklär-Filme, Lernwelten, Characters, Comics, satirische und redaktionelle Illustrationen, Cover-Illustrationen und Key Visuals.
Formate
Kampagnen
Gelungene Kampagnen schaffen einen Zugang zu wichtigen Themen durch Dialog und Beteiligung. Wir konzipieren und visualisieren Aufklärungs-, Image-, Recruiting- und Awareness-Kampagnen, entwerfen Kampagnenlogos und -erscheinungsbilder, entwickeln tragfähige Leitideen, übersetzen diese in starke Texte und Bilder und übertragen sie schließlich auf Kommunikations-Kanäle und -Formate, die zum Thema und zu den Nutzergruppen gleichermaßen passen.
Wettbewerbspakete
Wettbewerbe und Mitmach-Aktionen sind eine bewährte Form der Teilhabe, die oft in Verbindung mit Bildungsinhalten zum Einsatz kommt. Wir übernehmen Konzeption, Planung und PR, entwerfen Erscheinungsbilder und Logos, erstellen Websites, Informations- und Begleitmaterial, produzieren Give-Aways und moderieren sogar die Preisverleihung am Ende.
Bildungsmaterial
Bildungsmaterial erarbeiten wir mit erfahrenen Pädagog/innen und Redakteur/innen in Anbindung an die Bildungspläne und unter Berücksichtigung der Qualitätsstandards für Bildungskommunikation. Dazu gehören gedruckte und digitale Materialien für Schule, Kita und außerschulische Einrichtungen, beispielsweise Themenhefte, Arbeitsblätter, Unterrichtsposter, Infografiken, Erklär-Filme, Edukative Web-Features, Apps und Spiele.
Workshops und Aktionen
Einen besonderen Schwerpunkt haben wir in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Form von Aktionen und Workshops in Kitas, Schulen, Museen und Freizeiteinrichtungen. Wir übernehmen die Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluation.
Zu den Themen Projektentwicklung, Ideenentwicklung und Visualisierung, Digitale Formate und Verantwortung in der Bildungskommunikation bieten wir Workshops und Vorträge für unsere Kunden an.
Storytelling-Formate
Erzählerische Ansätze können mehr sein als eine Art, eher trockene Inhalte unterhaltsamer zu gestalten. Sie können Dinge in einen Zusammenhang stellen, ihnen Persönlichkeit geben und Bedeutung verleihen. Storytelling-Formate sind beispielsweise Erklär-Videos, Web-Features, Spiele-Apps, digitale Magazine und Reports, interaktiven Infografiken oder Web-Dokus.
Digitales Lernen
Wissensvermittlung wird attraktiv, wenn sie in den Medien statt findet, die Nutzer/innen gerne im Alltag verwenden. Digitale Formate ermöglichen Vieles, was gedruckte Medien nicht leisten können: Hohe Aktualität, bewegte Bilder, Interaktion, eigenes Lerntempo, individuelle Lernpfade und direktes Feedback. Digitale Formate zur Wissensvermittlung sind zum Beispiel Lernanwendungen, Games, animierte Erklärfilme, Web-Features oder digitale Ressourcen-Pools.