Armut in Deutschland

Bildungskampagne der Aktion Mensch

Die Kampagne richtet sich an Pädagog/innen, Jugendliche und Kinder. Für jede Nutzergruppe wurden eigene Formen der Ansprache entwickelt: Bildungsmaterial mit Hintergrundwissen, didaktischen Anregungen und Arbeitsblättern zum Einsatz in und außerhalb der Schule, ein Jugendmagazin, ein Kindermagazin und Charaktere, die Inhalte altersgerecht vermitteln. Das Reihenkonzept bildet die visuelle Klammer. Für das Jugendmagazin wurde ein Bildkonzept entwickelt, das das abstrakte Thema „Armut“ für die Altersgruppe greifbar macht und das in einem Fotoshoot mit Jugendlichen umgesetzt wurde.

Kira Freese betreute das Projekt konzeptionell und gestalterisch im Rahmen ihrer Tätigkeit bei capito Agentur für Bildungskommunikation.

Agentur: capito Agentur für Bildungskommunikation

Kunde:Aktion Mensch, Der Paritätische Gesamtverband, Die Arbeiterwohlfahrt