Der Wettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken ruft Kinder und Jugendliche in sieben europäischen Ländern dazu auf, sich künstlerisch mit einem aktuellen, gesellschaftlich relevanten Thema auseinanderzusetzen. Mit jährlich rund einer Million Einsendungen zählt er zu den größten seiner Art. Traditionell wird der Wettbewerb in den Schulunterricht einbezogen. Das Paket umfasst die Entwicklung des Wettbewerbsmottos und der Keyvisuals, Kommunikationsmittel für die Banken und Unterrichtsmaterialien zum Wettbewerbsthema „Klimaschutz“ mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten für die Klassen 1 bis 13. Darüber hinaus wurden Jurierung und Preisverleihung konzeptionell und organisatiorisch begleitet.
Kira Freese und Joachim Hummel betreuten den Wettbewerb konzeptionell und gestalterisch im Rahmen ihrer Tätigkeit bei capito Agentur für Bildungskommunikation.
Agentur: capito Agentur für Bildungskommunikation