Der NABU und der Käfer Immerfrech

Aktionsheft für Kitas zum Thema "Ökosystem Garten"

Im Aktionsheft „Schau mal, wer da wohnt“ nimmt der kleine Käfer Immerfrech von Eric Carle kleine Naturentdecker*innen mit auf eine Entdeckungsreise durch den Garten. Neben verschiedenen Marienkäferarten treffen sie hier auch die Blattlaus, die Wespe, den Spatz und die Spinne. Rund um das Ökosystem Garten und seine Bewohner gibt es Anregungen, die sich leicht in den Kita-Alltag integrieren lassen und die für unterschiedliche Altersstufen, Interessen und Fähigkeiten geeignet sind. Beobachtungstipps, Bastelideen, Spiele und Aktionen für drinnen und draußen vermitteln auf spielerische Art, dass jedes Tier seinen Platz hat und eine wichtige Funktion erfüllt. 

Nach dem Grundsatz „Sei freundlich zu allen Lebewesen“ begreifen die Kinder die Natur mit ihrer Vielfalt der Arten als schützenswerten Raum.

Kunde:NABU – Naturschutzbund Deutschland
Projektansicht